Keynote Speaker

Motivation durch die Begeisterung für einfache Entspannung

Stay relaxed and funky

Menschen wollen begeistert werden und freuen sich über jede Aktivität, die eine Überraschung mit sich oder einen persönlichen Nutzen bringt. Wenn Du Fachinformationen an Kunden vermitteln möchtest oder Mitarbeiter für Deine Strategie oder die einfache Aufgabenerfüllung gewinnen willst, kommt die Begeisterung nicht automatisch mit. Deshalb überlegt jeder, wie er die Zuhörer gewinnen kann und was er besser als die anderen machen kann. Es gilt das Produkt „Information“ stark zu verkaufen. Dies geht nicht immer nur über die Features, technischen Eigenschaften oder den Nutzen. Bei jedem erfolgreichen Vertrieb geht dies über andere Eingangskanäle, die nicht direkt mit den Inhalten des Vortrages oder der Veranstaltung in Zusammenhang stehen.

Wie kann ich dir als Keynote-Sprechers dabei helfen?

Was ist ein Keynote Speaker?

Dazu sollte man sich zunächst einmal eine mögliche Beschreibung eines Keynote Sprechers ansehen:

Ein Keynote Sprecher (englisch: Keynote Speaker) hält auf Konferenzen, Events und Veranstaltungen den ersten Vortrag. Dabei werden die Zuhörer/-innen auf ein Thema eingestimmt und sie werden zum Nachdenken angeregt. Mit dem besonderen Vortrag sollte das Interesse und die Aufmerksamkeit des Auditoriums erzielt werden.

Der Sprecher unterstützt Veranstalter/-innen dabei, ein Thema jenseits der rein fachlichen Ebene allgemein zu beleuchten und gibt dem Publikum damit eine allgemeine Einführung beziehungsweise einen Überblick ins Thema. Neue Aspekte, Spaß und allgemeines Interesse oder auch kontroverse Ansichten sind gern gesehen.

Das Plus für jede Veranstaltung

Veranstaltungen, Meetings und Events eines Unternehmens oder Organisation, egal ob Online oder vor Ort, sind aufwändig und bedürfen einer guten Planung. Das Gelingen hängt von dem Thema ab, ist aber auch durch die Art der Präsentation stark beeinflusst. Fühlen sich die Menschen abgeholt, begeistert oder werden Sie mit etwas Unvorhergesehenen konfrontiert, ist die Aufmerksamkeit da und die Bewertung des Events wird positiv ausfallen. Dann wird es auch möglich sein, einen vielleicht etwas trockneren Inhalt wesentlich besser und zielführend einzubauen und rüberzubringen.

Ich bringe als Keynote Sprecher alle diese Voraussetzungen mit und kann deinen Event zum Erfolg führen. Meine Tätigkeit als Motivationscoach und meine Vergangenheit mit vielen Anekdoten aus der beruflichen Praxis ermöglichen mir einen authentischen und interessanten Auftritt. Meine vielfältigen Themen können zielgerichtet gewählt und eingesetzt werden. Nicht nur das smarte Arbeiten am Arbeitsplatz oder das agile Mindset ist ein Topthema, sondern auch die Techniken für die persönliche Entspannung sind angesagt und geben den Zuhörern ihren persönlichen Nutzen. Aber auch hier ist die Überraschung und nicht der graue Standard gefragt.

Neu & einzigartig: Der Entspannungspunk

Mit meiner Erfahrung als Redner und Führungskraft in Unternehmen sowie der absoluten Praxisorientierung, komme ich beim Thema Entspannung auch nicht mit Yoga oder Qi Gong um die Ecke. Der Entspannungspunk mit ganz neuen Ansätzen und schnell umsetzbaren Ideen ist überraschend. Einfache Umsetzung und geringer Zeiteinsatz motivieren jeden es einmal auszuprobieren. Out of the Box-Entspannung, die nicht zwingend die bekannten Fade geht. So NEU wie für dich das Thema Entspannungspunk ist, so neu ist es auch für dein Auditorium. Auf jeden Fall interessant und schon lange nicht mehr ein Thema ausschließlich für die „rote Couch“.

Entspannung ist in der heutigen hektischen Zeit für den produktiven und erfolgreichen Menschen nicht mehr wegzudenken. Es muss aber nicht immer Yoga mit den vielen verwandten Formen sein. Das ist inzwischen schon zu häufig genutzt und die Integration in den Beruf und Alltag ist nicht für jeden machbar. Bei mir geht es um neuere und andere Formen, die sich im Business auch tatsächlich leicht einsetzen lassen. Auch die Überraschung einer gelungenen Meditation oder autogenem Training ist für viele Zuhörer faszinierend und hilft dem Burnout oder anderen Auffälligkeiten vorzubeugen. Ich bin in der Lage die Motivation zum Ausprobieren rüber zu bringen und werde mit Beispielen für die tatsächliche Wirkung überzeugen. Immerhin kann ich versprechen, dass mit gezielter Entspannung die Leistungsfähigkeit steigt und der Spruch „weniger bringt mehr“ seine Berechtigung hat.

Mit dem Themenkomplex Entspannungspunk im Gepäck, greife ich Themen von allgemeinem Interesse wie Selbstwirksamkeit, Burnout & Resilienz sowie Entspannungstherapie out of the Box auf und fessele das Publikum mit neuen Ideen. Das bleibt haften und erfüllt die Anforderungen des Besonderen an eine Keynote. Schema „F“ ist out und Entspannungspunk ist in.

Resilienz durch Kenntnis der Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit ist das große Fragezeichen in unserer schnellen Gesellschaft. Der positive Eindruck und die Professionalität öffnet oder schließt Türen. Wer kann sich aber selber richtig einschätzen? Lass Dir hier von mir mit einfachem Wissen helfen. Normalerweise findet dies jeder spannend. Als Motivationsvortrag ist dies begeisternd und hilft jedem in seiner täglichen Arbeit besser zu sein und gleichzeitig etwas für die Work Life Balance zu tun. Kunden werden dir für die neuen Ideen, mit denen sie zum Fachvortrag gar nicht gerechnet haben, danken. Mitarbeiter werden die Themen aufnehmen und auch umsetzen, noch dazu, da diese nicht vom Propheten im eigenen Lande kommen. Wenn nur ein Teil der Mitarbeiter damit leistungsfähiger oder weniger krank wird, hast du schon gewonnen und bist einem Teil der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers oder Vorgesetzten gerecht geworden.

Dein Thema wird ein Erfolg

Buche einen Keynote Vortrag mit mir und dein Event hat hohe Chancen auf Erfolg. Als Typ aus dem kühlen Norden mit dem entsprechend hintergründigen Witz kann ich mit meiner Art überzeugen und weiß mit Menschen und den Teilnehmern deines Events umzugehen. Ich nehme mich an der Stelle selbst nicht so ernst und ich habe trotz guter Reputation und Erfolge nicht meine Bodenhaftung verloren. Mein hohes Energielevel steckt an. Meine Vita mit fachlich komplexen Themen wie Root-Cause Analysis, Führungskräfte-Trainings, Change Management, agiles Projektmanagement sowie einem enormen Fundus an praktischer Erfahrung und meine regelmäßigen Coachings zu Motivation, Produktivität, Entspannung, Karriere und Burnout-Prävention ergeben einen bunten und runden Charakter. Man hört mir gerne zu und kann meinen nordischen Slang sehr gut verstehen. Dadurch nimmt man die Herausforderungen an und lässt sich auf Situationen ein, um die inneren Fähigkeiten in Zukunft noch wirksamer einzusetzen. Ohne psychische Tricks oder emotionale Spielchen werden die Teilnehmer positiv auf die entscheidenden Themen eingestimmt und sind motiviert den entscheidenden Fachvorträgen oder Präsentationen deiner Redner, Experten, Vertrieblern oder Trainern zu folgen.

Virtuell oder Live?

Alle Coachings von mir hatten bereits vor Corona einen hohen Anteil an virtuellen Sitzungen, um effektiv zu sein. Das gilt auch für die Motivationsvorträge oder in der Funktion als Keynote Speaker! Online oder Live auf der Bühne können je nach Szenario frei gewählt werden. Die Durchführung ist unterschiedlich und den Medien angepasst, aber der Erfolg ist gleich.

FAQ

Im Anhang nun noch einige Fragen unserer Kunden mit den Antworten.

Kann man mit Yoga besser entspannen?

Yoga ist mit Sicherheit in der richtigen Anwendung eine tolle Art und Weise seinen Körper zu trainieren und auch den Geist zu entspannen. Es gibt ein breites Angebot für diese Betätigung. In jedem Falle ist es bei Yoga wichtig, dass die individuelle Ausrichtung passt und die Chemie zum Trainer mit seiner individuellen Präsentation und Durchführung stimmt.

Die Einbindung in den Alltag benötigt ein Zeitfenster für die Übungen und Seminare sowie eine gewisse Konstanz in der Durchführung. Viele Menschen üben Yoga begeistert aus und erzielen viele Vorteile damit. Es gibt aber auch viele Menschen, die sich nicht für die regelmäßige Durchführung motivieren können und auch die Gruppenprozesse im Training nicht mögen. Dies kann nach kurzer Zeit zum Abbruch führen. Daher ist der Entspannungspunk vielleicht eine praxisorientierte Alternative für viele Menschen.

Definition Yoga: Yoga, welches in der Vergangenheit auch schon mal Joga geschrieben wurde, ist eine philosophische Lehre, die Ihre Wurzeln in Indien hat. Dazu gehört eine Reihe körperlicher und geistiger Übungen.

Ein wesentlicher Teil neben den körperlichen Übungen ist die Sammlung und Konzentration auf die Seele. Es gibt zahlreiche Wege im Yoga zur Selbsterkenntnis und somit viele angepasste Versionen des Yoga.
Es gibt auch meditative Formen von Yoga, die den Schwerpunkt auf die geistige Konzentration und weniger auf die körperlichen Übungen und Positionen legen.

Eine umfassende Beschreibung findest Du in Wikipedia.

Was spricht gegen ein Symposium ohne Keynote Speaker?

Der Keynote Sprecher hat die Aufgabe das Auditorium zu mobilisieren und zu interessieren, bevor die fachlichen Themen starten.

Natürlich kann man sofort mit den fachlichen Themen starten und sich die Zeit für einen Einführungsvortrag sparen. In diesem Falle läuft man allerdings Gefahr, dass die Zuhörer nur erwartete Kost erhalten und sich vielleicht noch gar nicht auf das Vortragsformat des Tages eingestellt haben. In der Regel funktioniert diese sparsame Variante nur, wenn die fachlichen Inhalte nicht allzu schwer sind und im Moment in dem absoluten Interesse der Personen und Öffentlichkeit liegen. Ebenso sollte ein Vortragender zur Verfügung stehen, der die Zuhörer professionell abholt und begeistert.

Der Start mit etwas Unerwartetem und „Neuem“ für die Zuhörer sichert einfach den Start in das fachliche Thema ab. Zudem kann der erste Sprecher in das Thema einführen und die Bezüge herstellen ohne direkt mit fachlichen Details zu überrollen. Außerdem ist es in der Regel sinnvoll, die Teilnehmer aus ihrem Arbeitsalltag herauszureißen.

Ist die Einführung auch Online möglich?

Heutzutage ist ein Online Format für alle Beteiligten immer noch schwieriger als der analoge Vortrag. Dies gilt für den Präsentierenden genauso wie für die Konsumenten.

Daher ist es noch wichtiger die Teilnehmer direkt zu Beginn einer Online-Session zu binden und zu begeistern. Das Abschalten ist Online wesentlich einfacher als das Verlassen eines Vortragsraumes.

Hat der Keynote Speaker eine gewisse Erfahrung in den Rahmenbedingungen von Online-Sessions kann er durch seine Fähigkeiten als „Begeisterer“ und seine geringe fachliche Bindung natürlich die wichtige Funktion des Startes bei virtuellen Meetings und Vorträgen sehr gut ausüben.

Aus unserer Sicht ist der professionelle und geübte Keynote Sprecher in Online-Situation noch empfehlenswerter und wichtiger als in analogen Sitzungen.

Verkaufe ich meine Produkte besser mit einem Keynote Speaker?

Produkte werden gekauft, wenn diese gut sind und einen persönlichen Nutzen für den Erwerber darstellen.
Kunden mögen es, wenn Sie einen Zusatznutzen bekommen und Vertrauen zum Anbieter herstellen können. Der Vertrauensaufbau ist relativ schwer und findet häufig auf der persönlichen Ebene statt. Sobald der Vertrieb den Eindruck erweckt, dass sie den Kunden nur etwas verkaufen möchten, wird es im Wettbewerb in der Regel sehr schwer. Ohne Vertrauen wird den genannten Spezifikationen und Eigenschaften misstraut und die Überzeugungsarbeit ist um ein Vielfaches aufwändiger.

Somit erhält der fachlich orientierte aber unabhängige Vortrag mit einem anderen Thema als „den Produkten“ automatisch den Charakter von Zusatznutzen und stellt zudem das Ziel „Verkaufen“ in den Hintergrund. Kommt auch noch Spaß und Erlebnis für den Zuhörer dazu, kann ein Keynote Sprecher den Weg zum Verkauf der eigentlichen Dienstleistungen und den Produkten ebnen.

Eine gute Einführung hebt die Stimmung und vermittelt dem Käufer, dass der Anbieter gewillt ist ihm mehr als nur ein Produkt zu liefern.

Damit wird der Verkauf für den Vertriebsmitarbeiter leichter und das Unternehmen stellt sich in diesem Teilaspekt positiv dar. Stimmen nun noch alle anderen Aspekte des Unternehmens ergibt sich ein rundes Bild und der Erfolg wird wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern sein.